keinews

Just another WordPress.com site multiplier

#Alan #Rusbridger vor dem britischen Home Affairs Select Committee

Alan Rusbridger vor dem britischen Home Affairs Select Committee

Alan Rusbridger vor dem parlamentarischen Untersuchungsausschuss

jjmIG3OkuEk6p_e.jpg

vor dem Home Affairs Select Committee – parlamentarischer Untersuchungsausschuss Innenpolitik – um über die Snowden Leaks, die Berichterstattung und das Vorgehen des Guardian in diesem Zusammenhang zu sprechen. Zentrale Fragen waren hierbei, wie verantwortungsvoll der Guardian mit den Leaks umgegangen ist – von Weitergabe an die New York Times, über Auswahl der Berichterstattung und Schwärzen von Namen. Weiterhin, ob die Weitergabe an die New #YorkTimes und das Teilen mit Glenn Greenwald eine Straftat darstellen. Das Zerstören von Computern des #Guardian unter Aufsicht des #GCHQ wurde natürlich auch besprochen. Weitere zentrale Frage war, ob und inwieweit die Enthüllungen durch den Guardian Geheimdienst-Mitarbeiter aber auch die Bevölkerung in Gefahr gebracht haben. Einige Abgeordnete des Untersuchungsausschusses sprachen sogar über mehr und tiefer gehende parlamentarische Aufsicht und Kontrolle über die Geheimdienst-Behörden.

Das 1.5 stündige Video ist sehenswert, da durch #Rusbridger einige kritische Punkte der Überwachungsdebatte angesprochen werden. Außerdem gibt er Einblick in seine eigene Ratio und Abwägungen bei der Berichterstattung. Etwas frustrierend ist, dass manche Abgeordnete nichtmal zwischen #Wikileaks und der Berichterstattung über den #Überwachungsskandal unterscheiden können.

Quelle: https://netzpolitik.org/2013/alan-rusbridger-vor-dem-britischen-home-affairs-select-committee/

via SherpaMedia

04/12/2013 - Posted by | Uncategorized

No comments yet.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: